Ab 8. April gibt es immer montags auf wechselnden Plätzen Kleinkunst, Kino und Konzerte. Das neue Veranstaltungsformat organisiert ein breites Bündnis. Auftakt ist auf dem Kornmarkt.

Bautzen. Bautzen ist eine Stadt für alle. Das will die Kultur- und Kunstaktion „Happy Monday- Wjesoła póndźela“ ab 8. April zeigen. Bis 10. Juni laden Vereine, Initiativen, Sozial- und Wohlfahrtsverbände, Kirchen und Kultureinrichtungen zu dem neuen Veranstaltungsformat unter freiem Himmel ein. Auf unterschiedlichen Plätzen der Stadt zeigt immer montags zwischen 16 und 19 Uhr die Stadt ihre ganz unterschiedlichen wie facettenreichen und freundlichen Gesichter.

„Wir bereiten das Format seit mehr als einem halben Jahr vor. Beteiligt sind daran über 50 unterschiedliche Initiativen. Darunter sind Kultureinrichtungen der Stadt genauso wie Tanzschulen, Chöre, Stadtteilgruppen, die Domowina, die Schwesternhäuser oder auch Einzelpersonen. All jene stehen für Miteinander, Tolerant und gemeinsamen Spaß“, sagt Manja Gruhn, Projektkoordinatorin „Gemeinsam in Bautzen“ des Steinhaus e.V.. Beginn ist am 8. April, unter anderem mit den Künstlern Björn Casapietra und Björn Martins und vielen weiteren Mitmachangeboten.

Zu den Veranstaltern gehört auch das landkreisweite Netzwerk „tvBUNT“. „Es freut uns sehr, dass montags nun Frohsinn, Optimismus und jede Menge Spaß nach Bautzen kommt. Wir als Dachorganisation hoffen sehr, dass diese Eventreihe erst der Anfang zivilgesellschaftlicher Beteiligung im öffentlichen Raum ist“, sagt Projektkoordinator Heiner Schröder. tvBUNT ist ein Netzwerk im Landkreis Bautzen und setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern von freien Trägern der Jugendhilfe, Bildungsstätten, Jugendverbänden, Vereinen, Netzwerken, regionalen Initiativen, Kirchen und Parteien zusammen. Dazu gehört auch die Initiative „Bautzen bleibt bunt“.

„Für die Sorben gehören Tanzen und Singen zur Alltagskultur, sie feiern gern und heißen alle willkommen, die ihre Sprache und Kultur kennen lernen möchten”, sagt Beate Brězan vom Dachverband sorbischer Vereine. Für “Witaj – Willkommen” stehe auch das Sorbische Nationalensemble oder das Deutsch-Sorbische Volkstheater.

“Mit den ,Happy Mondays’ wollen wir zeigen, dass man in Bautzen mehr als einen Arbeitsplatz, eine Wohnung und Bildungsreinrichtungen für die Kinder finden kann. Hier gibt es genauso Menschen, die kulturell, sozial, kirchlich oder sportlich engagiert sind und für gute Stimmung sorgen. Wir wissen, worauf Unternehmen und Arbeitnehmer Wert legen und möchten mit Happyy Monday auch einen Beitrag zum Gelingen des Strukturwandels in der Lausitz leisten”, sagt Beate Brězan.

Zu erleben gibt es unter anderem eine Lesebühne, eine Tanzaktion der Tanzschulen, Auftritte junger Bands, Spielabende, eine Skatesession, öffentliche Ausstellungen, Kino, Poetryslams, der größte Chor der Stadt, klassische Musik, Sportvereine, Theaterspiel – oder einfach nur Zeit zum Plaudern. Es machen Bautzener mit, Zugezogene, Einheimische, Menschen, die extra in die Stadt kommen oder die Stadt erst kennenlernen. Das Programm steht in seinen groben Zügen, wer sich noch beteiligen möchte, ist willkommen mit seinen Ideen.

Um die Zeit zu verkürzen, gibt es schon einen „Gruß aus Bautzen“ am Sonntag, dem 24. März. Dann heißt es „Bautzen nimmt Platz“ auf dem Kornmarkt. Die Aktion knüpft an die beiden Demonstrationen für Toleranz und Demokratie an. Für diese Demo darf jeder seinen eigenen Sitzplatz mitbringen, dazu gibt es unter anderem Poetry-Slam der Deutschen Meisterin Theresa Sperling aus Nordhorn und kleine skurrile Geschichten, die von den Bautzener Schauspielern Katja Reimann und Marian Bulang vorgetragen werden.

CATEGORIES:

Tags: